Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stark verschimmelte Dattel gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lena96123
Guten Tag  ich habe heute morgen eine grosse Dattel gegessen, die gar nicht gut geschmeckt hat. Es war noch dunkel (deshalb habe ich die Oberfläche nicht gut gesehen) und ich wollte nicht kompliziert sein, deshalb habe ich sie trotz schlechtem Geschmack gegessen.  Als ich dann später die Packung mit den anderen Datteln genau betrachtet habe, sah ich, dass die ganze Packung stark verschimmelt ist.    meine Frage: ich weiss natürlich, dass Schimmel nicht gesund ist und ich das nicht täglich essen sollte. Aber mit Listerien hat dies nichts zu tun oder? Das Baby ist nicht gefährdet oder? Ein stark verschimmeltes Lebensmittel kann am Baby keinen ernsthaftem Schaden hinterlassen? Oder könnte der Schimmel Listerien begünstigt haben?    ich mache mir grosse Sorgen - danke für Ihre wertvolle Einschätzung!  Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielleicht klingt das etwas banal, ist es aber nicht: man sollte nichts essen, was nicht schmeckt. Das meine ich ernst, denn das Essen hat und soll etwas mit Genuß zu tun und es gibt wirklich keinen Grund, ungenießbare Speisen zu essen. Die Sätze "Du musst das essen, das ist gesund" oder " Das schmeckt zwar nicht, ist aber gut für das Baby" sind völlig idiotisch. So idiotisch wie z.B. amerikanische Zölle für die ganze Welt... Das schreibe ich nur, damit man einen Vergleich hat... Verschimmelte Speisen schaden Ihrem Baby nicht. Was nicht heißen soll, dass man so etwas essen soll. Ich gehe davon aus, dass Sie die ganze Packung Datteln entsorgt haben, oder ?...