Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Solanin und Süßlupinenmehl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina374
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe ein paar Fragen: 1. Ich habe bereits in einem Beitrag von Ihnen gelesen das Lupinenmehl in der Schwangerschaft zwar konsumiert werden darf aber am besten nur in Maßen und auch nicht täglich. Ich esse gern einen Brotaufstrich mit folgenden Zutaten: Rohrzucker, Palmöl, Sonnenblumenöl*, HASELNÜSSE (14,00%), Kakaopulver stark entölt, SÜßLUPINENMEHL, Bourbon Vanille. Ist es zu viel täglich ein halbes Brötchen mit diesem Aufstrich zu essen? 2. Tomaten und Solanin. Ich hatte kürzlich einige Tomaten die außen reif waren innen aber grüne Kerne hatte. Ich habe die Kerne entfernt. Muss ich mir bei solchen Tomaten Gedanken über einen zu hohen Solaningehalt machen? 3. Kann man Konserven/Gläser auch kalt essen oder müssen sie erwärmt werden? Zb. Bohnen, Erbsen und Möhren oder Kidneybohnen? Kann bei Kidneybohnen auch der Saft mitgegessen werden oder ist es sinnvoller sie vorher zu waschen? 4. Kann man Zucker auch roh essen in Jogurt oder so oder sollte er woher erwärmt werden zb beim Backen? Danke und liebe Grüße Tina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Meine Aussagen, dass man "am besten in Maßen" oder "nicht täglich, ständig, den ganzen Tag, etc." etwas essen soll, sind immer so gemeint, dass man sich immer ausgewogen und abwechslungsreich ernähren soll und keine Speise ständig zu sich nehmen soll. Einseitige Ernährung ist generell schlecht. Lupinenmehl stellt kein Problem in der Schwangerschaft dar, auch der von Ihnen genannte Brotaufstrich ist OK. "Täglich ein halbes Brötchen mit diesem Aufstrich" ist "genehmigt"... 2. Tomaten dürfen Sie in der Schwangerschaft in allen Formen und Schattierungen essen. Auch wenn sie noch grün sind. Sie müssen keine Kerne entfernen, auf irgendeinen Solaningehalt brauchen Sie keine Rücksicht zu nehmen, wenn die Tomaten in Ordnung sind. 3. Den Inhalt von Konserven/Gläsern darf man auch kalt essen. Bohnen, Erbsen, Möhren oder Kidneybohnen gehören dazu, dieser "Saft", in denen die Kidneybohnen herumschwimmen, besteht hauptsächlich aus Wasser, wenn nicht etwas anderes angegeben ist. Ich persönlich würde diesen "Saft" lieber entsorgen, weil mir kein Grund einfällt, weshalb man ihn trinken soll. 4. Zucker darf man auch roh im Jogurt essen. Sie müssen ihn nicht erhitzen.