Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Shakshuka
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frau Engel
Guten Tag Herr Costa,  vielen Dank für Ihre großartige Arbeit in diesem Forum! Darf man in der Schwangerschaft im Restaurant Shakshuka essen?  In diesem Gericht kommen Eier vor. Wieviele Minuten sollten die Eier im Ofen sein, damit alle Bakterien abgestorben sind?  Ich esse es sehr gerne und bin mir aber nicht sicher, ob ich es auch in der Ss essen darf.  Danke schonmal.  Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Zubereitung der Shakshuka werden pochierte Eier verwendet, wobei das "Pochieren" bei Temperaturen von 65-75°C über etwa 5 Minuten stattfindet. Nach meiner Einschätzung reicht das aus, um eventuelle Listerien zu "erledigen". Wobei ein Listerienbefall der Eier eher selten vorkommt... Also dürfen Sie Shakshuka in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie dem Koch sagen, dass er die Eier etwas "energischer und länger" pochieren soll, ist es noch sicherer.