Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schneckenkorn
Josefine81
Hallo Prof. Dr. Costa, gestern hat eine Bekannte für mich eingekauft. Dafür bin ich natürlich sehr dankbar. Als wir dann zusammen den Kofferraum ausluden habe ich gesehen, dass sie auch Schneckenkorn transportiert hat. Kann dieses Schneckenkorn - sollten meine Lebensmittel damit in Kontakt gekommen sein - ungenießbar machen? Das Korn war, soweit ich das sehen konnte, in einem Eimer. Meine Lebensmittel in einer Tüte. Ich weiß leider nicht, ob nicht auch Körner im Kofferraum rum gelegen waren. Bitte entschuldigen Sie diese etwas merkwürdige Frage. Aber bei diesem Korn handelt es sich eben um ein Gift, das bestimmt nicht gut bekömmlich ist.... Ich bin in der SSW 36. Besten Dank und schöne Grüße Josefine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie Sie wissen, ist Schneckenkorn ein Ungeziefervernichtungsmittel - gegen Schnecken, eben. Wenn ihre Speisen (vermute, dass Sie frei liegendes Obst bzw. Gemüse meinen, nicht abgepackte Speisen) damit in Kontakt gekommen sein sollen, müssen Sie diese nur ordentlich waschen. Mehr brauchen Sie nicht, ein Schaden wird damit ausgeschlossen.