Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schmelzkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susa.Th
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe in dieser Schwangerschaft viel Lust auf schmelzkäse Ecken. Ich esse sie von milkana. Darin ist neben Käse (45%), Sahne (41%), Süßmolkenpulver und Butter auch Schmelzsalze (E339, E451) und Speisesalz enthalten. Sind sie E-Stoffe in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich esse ca. eine Ecke am Tag. Danke und viele Grüße, Susanne T.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Schmelzkäse wird aus pasteurisierter Milch hergestellt und ist in der Schwangerschaft erlaubt. Die angegebenen "E-Stoffe" sind in der Schwangerschaft unbedenklich, keine Sorge.