Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schmelzkäse/Dosensuppen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wiwi2020
Hallo Herr Dr. Costa, sind auch Schmelzkäsescheiben die man beim Lidl kaufen kann, die nicht in der kühlabteilung gelagert werden unbedenklich? Von Milbona Cheddary und Toast. Zuhause haben wir sie dann in den Kühlschrank gelegt. Und sind Dosensuppen/Gerichte z.B. auch mit Fleischbällchen unbedenklich? Auf den Dosen steht ja immer nicht kochen. Passiert etwas „schlimmes“ wenn man den Inhalt trotzdem zum kochen bringt? Mit freundlichen Grüßen Wiebke Schröder
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schmelzkäsescheiben werden aus pasteurisierter Milch hergestellt und sind in der Schwangerschaft erlaubt. Kurze Zeit (Stunden) kann man sie draußen stehen lassen, aber die Lagerung sollte im Kühlschrank sein. Dosensuppen/Gerichte mit Fleischbällchen sind vorgekocht und müssen nur erwärmt werden. Kochen geht auch, muss aber nicht sein.