Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sand in der Wäsche
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr Costa, ich bin in der 31. SSW und meine Große kommt jeden Tag aus dem KiGa und sieht aus wie ein paniertes Schnitzel vor lauter Sand. Ich bemühe mich, die Textilien abzuklopfen und abzuschütteln, aber Sand ist bekanntlich sehr beharrlich. Das meiste von ihrer Oberbekleidung darf ich auch nur bei 40 Grad waschen. Gestern ist mir beim Reinigen des Trockners aufgefallen, dass sich kleinere Sandmengen im Flusensieb befinden, das ein oder andere Körnchen auch in der Trommel. Sand der in den Untiefen der Nähte (bsp. Innenseiten der Taschen etc.) feststeckt, widersteht wohl auch der Waschmaschine, trotz extra Spülen und landet so in kleinen Mengen auch im Trockner. Jetzt frage ich mich, da ich später ja auch Küchentücher und Bettwäsche im selbigen Trockner trockne, ob so eine Toxo-Ansteckung möglich ist? Oder ist das zu weit hergeholt? Ist gewaschener Sand toxofrei? Oder sollte ich auf den letzten Meter die Küchentücher lieber auf der Leine trocknen? Wie sieht es dann aber mit einer Schmierinfektion über die restliche Wäsche aus (Bettwäsche? Handtücher? Andere Kleidung?) Das ich den Trockner jetzt häufiger auswische, ist klar, aber ob ich immer jedes Körnchen erwische, weiß ich nicht. Es ist übrigens ein Wärmepumpen-Trockner, die werden wohl nicht sehr warm (hab mal gelesen 45-60Grad). Bin Toxo-negativ und lasse mich alle 8 Wochen testen. Vielen Dank und LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine sehr schöne und ausführliche Beschreibung über den "Sand im Getriebe" der Kleidung Ihrer Tochter... Aber die Antwort geben Sie ja selbst - dadurch, dass Sie immer wieder (Sie schreiben "alle 8 Wochen") sich auf Toxoplasmen testen lassen und dabei keine Spur von einer Infektion nachweisen konnten. Auch wenn es rein theoretisch nicht ganz ausgeschlossen ist, dass sich irgendwo Toxoplasmen verstecken könnten, spielen diese solange keine Rolle, wie Sie diese nicht verzehren. Was bei Kleidung, Küchentüchern und Bettwäsche kaum der Fall sein kann, würde ich mal sagen. Die Toxoplasmose ist eine Lebensmittelerkrankung, genauso wie die Listeriose. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen. Dass Ihre Tochter gerne im Sand spielt und offenbar sehr aktiv ist, ist einfach nur erfreulich und toll. Auch wenn die Mutter dadurch beschäftigt wird...