Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Säureregulatoren?!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sarah Christin
Hallo Professor,  ich bin jetzt in der 17.SSW und mir fällt es zunehmend schwerer, genug zu trinken. Ich hab mir im Internet nun Drops bestellt, deren Inhaltsstoffe wie folgt aussehen:  Natürliche Aromen, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Säureregulator:  Natriumbicarbonat, Zitronensaftpulver, Kurkuma, Vitamine: Vitamin C, Vitamin B6, Vitamin B9, Vitamin B12. Kann ich diese Drops nun bedenkenlos trinken oder eher nicht?  Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Spreewald!  Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich nehme an, dass Sie die sogenannten "Dropz" meinen, die dem Trinkwasser etwas Geschmack verleihen und einige Vitamine zusetzen, so dass man mehr Spaß beim Wassertrinken hat. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, aber achten Sie bitte darauf, nicht mehr als 3, maximal 5 g Kurkuma pro Tag aufzunehmen, weil viel Kurkuma zu Problemen führen kann.