Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
russ. Soljanka
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mine34
Guten Abend Herr Prof Dr. Costa, als stille Mitleserin habe ich schon oft von diesem Forum profitiert, daher Danke für die vielen Informationen. Ich habe drei Fragen zu dem (für mich leidlichen ;))Thema Listeriose: 1. Vor kurzem habe ich ein einem Restaurant Soljanka (russ. Suppe mit u.a. Salami u. Fleisch). Bzgl. einer möglichen Listeriose- Infektion habe ich diese als ungefährlich eingeordnet, da die Suppe ja heiß war u. die Salami ja wahrscheinlich mitgekocht wurde. Sehen Sie dies auch so? 2. Können Sie sagen, wie lange in der Regel Listeriose-Infektionen im Blut nachweisbar sind (nach einer akuten Infektion) ? Vor einigen Monaten hatte ich angesichts eines Listeriose-Verdachts mein Blut testen lassen, laut meiner FA war das Ergebnis negativ. 3. Im Internet hatte ich gelesen, dass Listeriose- Infektionen bei Schwangeren vor allem im dritten Trimester auftreten. Ist das auch Ihre Erfahrung? Herzliche Grüße u vielen Dank Mine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die "Soljanka" ist mir sehr wohl bekannt - eigentlich gilt diese Suppe als "Reste-Essen".. Aber gefährlich ist sie nicht, wenn man sie heiß zubereitet... Das gilt übrigens für alle Suppen. 2. Wenn Listerien im Blut nachweisbar sind, ist das ein Hinweis auf eine schwere Erkrankung. Eher können Listerien in anderen Körperflüssigkeiten und in Abstrichen nachgewiesen werden. Die Bluttests sind schwer zu interpretieren, weil das im Falle einer Listeriose nicht so ist, wie bei anderen Infektionen. Es gibt keine Antikörper, die man einfach nachweisen kann... 3. Es ist schwer, von einer eigenen Erfahrung im Falle von LIsteriose zu sprechen, weil diese Erkrankung sehr selten ist. Die Fälle, an die ich mich nach über 30 Jahre ärztlicher Tätigkeit erinnere, waren tatsächlich solche im dritten (letzten) Trimester der Schwangerschaft. Aber aufgetreten waren diese früher in der Schwangerschaft, leider... Was man weiß ist, dass eine Listeriose ganz früh in der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen können, so dass das 3. Trimester nicht mehr erreicht wird. Allerdings geben Sie an, dass Sie sich bereits in der 38. SSW befinden. Sorgen wegen einer Listeriose brauchen Sie sich wirklich nicht mehr zu machen. Wünsche Ihnen Alles Gute zur Geburt !