Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rosenkohl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Noah2126
Hallo Herr Dr. ich lese hier die ganzen Diskussionen um Rosenkohl. Was ist denn an Rosenkohl nicht in orndung? Geht von ihm eine erhöhte Gefahr für eine Infektion aus? Reicht da das garen der Köpfe im ganzen von 10 min aus? Ich esse gerne Rosenkohl und habe nun ein mieses Gewissen, wegen der Grusel Geschichten hier.    2) reicht Danpfgareb auch aus?      Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nun, die großen Gefahren, die von Rosenkohl ausgehen, sind nicht zu vernachlässigen . wenn mich nicht alles täuscht, gab es auch einen langjährigen Krieg im Mittelalter, den sogenannten "Rosenkohl-Krieg" ... Aber ich könnte mich auch irren, vielleicht verwechsele ich ihn mit dem Dreißigjährigen Krieg ?! Weiß ich auch nicht... Die Temperatur beim Dampfgaren beträgt 100°C, denn das Wasser muss verdampfen. Sonst gibt es keinen ... Dampf. Bei solchen Temperaturen besteht keine Infektionsgefahr mehr.  Also dürfen Sie weiterhin Rosenkohl essen !