Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternlein85
Hallo Herr Professor Costa, ich bin normal sehr vorsichtig. Gestern hab ich aus Versehen zu abgepackten Käse aus der Schweiz gegriffen der mit Rohmilch hergestellt wurde und da davon auch ein grösseres Stück gegessen. Wie hoch ist die Gefahr der Ansteckung mit Listerien? Bzw kann man dagegen noch was tun? Ich bin jetzt in der 38ssw (37+3) Wie hoch ist die Gefahr das es dem Kind geschadet hat ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So kurz vor der Geburt würde ich die Gefahr einer Infektion durch einen aus Rohmilch hergestellten Käses als sehr gering und ohne wirkliche Bedeutung einstufen. Wenn der Käse frisch war bzw. Sie gerade die Packung aufgemacht haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Listerienbefalls sehr gering. Rohmilchkäse ist kein Gift, um das mal deutlich zu sagen. Aber man sollte trotzdem solche Käsesorten in der Schwangerschaft meiden. Machen Sie sich also keine Sorgen und bereiten Sie sich so "langsam" auf die Geburt vor. Drücke Ihnen die Daumen !