Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchbutter
Leila.Ray
Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen rohmilchbutter gegessen (was ich leider zu spät erfahren habe) etwa 2 Brötchen. Jetzt mache ich mir große Sorgen... Was raten sie mir? Ist es sehr bedenklich? Danke vorab schon mal für Ihr hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sollten Sie in der Schwangerschaft lieber Milchprodukte verspeisen, die aus pasteurisierter Milch hergestellt werden, aber die Rohmilchbutter gilt nicht unbedingt als "Tummelplatz für Listerien"... Wenn die Butter frisch war und es Ihnen ansonsten gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das obwohl eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering...