Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe Erbsen und Katzenhaare
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Butterfly1182
Einen schönen guten Tag, ich habe gelesen, dass man auch frische Erbsen waschen sollte. Natürlich habe ich das erst gelesen, nachdem ich einige Erbsen (ca.15 Schoten) gepult und ungewaschen gegessen habe. Ist es übertrieben, mir wegen Toxoplasmose nun Gedanken zu machen? Zudem habe ich noch zwei Main coon Katzen die natürlich sehr viele Haare verlieren. Ist das einatmen der Haare gefährlich? Ich staubsauge regelmäßig, aber das Einatmen lässt sich leider nicht vermeiden. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen, aber das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin einfach sehr unsicher. Vielen Dank für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eines verstehe ich nicht ganz - haben Sie die (ungewaschenen) Erbsen roh gegessen ? Wenn Sie sie nämlich gekocht oder gedünstet haben, ist das Waschen der frischen Erbsen aus den Schoten nicht notwendig. Aber auch sonst halte ich diesen Waschvorgang für nicht unbedingt notwendig, weil die Erbsen ja in der Schote geschützt sind. Aber das Waschen schadet den Erbsen nicht... Man soll die Erbsen waschen, wenn sie frei (ohne Schoten) dargeboten werden. Katzenhaare, an die Sie ja mehr als gewöhnt sind (keine Allergie, nehme ich an...) sind für Sie in der Schwangerschaft unproblematisch.