Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rapsöl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
na
Guten Tag Dr costa Habe gestern Salat zubereitet mit dem gestrigen gekauften Öl Kunella Feinkost Rapsöl von Edeka gekauft. Jetzt las ich das dieses Rapsöl nur befriedigend abgeschnitten hat bei ökotest 2018. Bei Schadstoffe hätte es die Bewertung 2,2 jetzt Mache ich mir natürlich diesbezuglich sorgen. War das bedenklich? Welches Öl empfehlen Sie? Ssw 17 Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rapsöl ist generell in der Schwangerschaft in Ordnung - also ist die Note "befriedigend" (Ökotest) oder "gut" (Stiftung Warentest) nicht schlecht... Rapsöle enthalten viel Vitamin A, K und E und eine relativ kleine Menge an ungesättigten Fettsäuren. Diese ungesättigten Fettsäuren sind wichtig, damit sich das Kind gut entwickelt. Wenn ich schreibe "relativ kleine Menge", dann meine ich, dass es andere Öle gibt wie z.B. in Leinöl, Chiaöl, Hanföl und Walnussöl, die mehr Omega-3-fettsäuren enthalten als zum Beispiel Rapsöl oder Sojabohnenöl. Die Relation zwischen Omega 6 und Omega3-Fettsäuren ist in Rapsöl sehr gut. Die Sache mit den "Schadstoffen" wird von verschiedenen Testern unterschiedlich beurteilt und ich denke, dass sich hier jedes Jahr etwas tut... Damit will ich sagen, dass ein Testergebnis von vor 2 Jahren (Ökotest) nicht unbedingt auf heute übertragbar ist, weil diese Öle frisch hergestellt werden und Pflanzenschutzmittelreste in unterschiedlicher Konzentration vorhanden sein können. Insgesamt dürfen Sie davon ausgehen, dass die Menge an Schadstoffen nicht so hoch ist, dass Sie sich deswegen Sorgen machen müssen. Wir alle können davon ausgehen, dass in unseren Lebensmitteln jedes Jahr weniger Schadstoffe enthalten ist - dafür sorgen sämtliche Institutionen, teilweise auf Druck der Öffentlichkeit. Und das ist gut so !