Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Quittenkerne
Jennyoje85
Guten Morgen! Ich habe heute Morgen, unwissend, 5 Quittenkerne mitgegessen. Kann der Blausäuregehalt bereits bedenklich sein? Habe sie nicht zerkaut. Was würde zu viel Blausäure für welche Konsequenzen haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine echte Blausäurevergiftung ist ... nicht witzig, sie kann schlimmste Folgen haben. Aber das passiert nicht, wenn man z.B. die Quittenkerne nicht zerbeißt sondern einfach nur schluckt. In so einem Fall besteht keine Gefahr für Sie oder Ihr Kind. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen und versprechen Sie mir nur, künftig keine Quittenkerne zu essen.... Alles Gute zur Geburt !