Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Powerballs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marinasbaby
Hallo Prof. Dr. Costa, darf ich gekaufte Powerballs (bio) aus der Tüte mit folgenden Inhaltsstoffen essen: -Powerballs mit: "sonnengetrockneten Feigen, Chiasamen, gerösteten Walnüssen" -Powerballs mit "sonnengetrockneten Datteln, Haselnüssen, Kakao" ich bin mir unsicher, da die Powerballs ja nicht erhitzt werden (nur sonnengetrocknet). Können so Verunreinigungen wie Listerien oder Toxoplasmoseerreger in die Powerballs kommen? Viel Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Powerballs" sind nicht gefährlicher als die einzelnen Inhaltsstoffe, allein betrachtet... Sie enthalten Samen, Nüssen, etc., die man in der Schwangerschaft essen darf. Achten Sie bitte nur auf das Haltbarkeitsdatum. Nach Öffnen sollten Sie sie möglichst bald, also in wenigen Tagen gegessen haben, weil sich vor allem Schimmel breit machen kann. Eine größere Gefahr, dass die "Power-Balls" durch Listerien oder Toxoplasmen befallen sein könnten, besteht nicht.