Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sun
Guten Tag Herr Dr. Prof. Costa, habe schon öfter gelesen, dass man in der Schwangerschaft nur 450mg DHA/EPA pro Tag zu sich nehmen sollte. Aber warum ist das so? Denn bei nicht schwangeren Erwachsenen ist die Empfehlung für eine Tagesdosis oftmals höher. In meinem Fall handelt es sich um Algenöl. Liebe Grüße. Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die seriöse und sehr zuverlässige Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Schwangeren täglich mindestens 200 mg DHA und 200 mg EPA. DAs erreichen Sie, wenn Sie ein bis zwei Portionen Meeresfisch pro Woche essen. Wenn Sie keinen Fisch mögen oder essen, können Sie natürlich auch anders DHA/EPA zu sich nehmen, z.B. als Tabletten oder als Öl, auch Algenöl. Beim Algenöl erreicht man höhere Mengen an Omega 3-Fettsäuren, wobei das kein Problem ist. Die übliche tägliche Menge ist 2 bis 2-5 ml Algenöl.