Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Offene Packungen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Karin923
Hallo Herr Costa, Wie lange kann ich Käse, Milch, Frisch Käse etc. die offen sind verbrauchen? Sollte ich das innerhalb 3 Tage verbrauchen oder kann das länger sein, wenn diese gut verschlossen sind? Danke vielmals! Beste Grüße, Karin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käse, Milch und Frischkäse sollten Sie tatsächlich möglichst rasch verspeisen, nachdem die Originalpackung geöffnet worden ist. Diese "3 Tage" sind eine allgemeine Empfehlung, die man als "ungefähre Zeit" betrachten sollte. Es ist nicht so, dass man nach 3 Tagen alles entsorgen muss. Gerade Käse hält sich auch länger im Kühlschrank, wenn er gut verpackt ist. Übertreiben sollten Sie aber nicht - erfahrungsgemäß ist der Käse spätestens nach einer Woche nicht mehr genießbar. Die einfachste Lösung ist, kleine Portionen zu kaufen, die man wirklich innerhalb weniger Tage essen kann.