Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obstkuchen nach einigen Tagen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
blume2508
Hallo Herr Dr. Costa, bei uns gibt es regelmässig Obstkuchen (- die darin enthaltenen Früchte waren machmal zuvor im Backofen, und manchmal sind sie "kalt" reingelegt worden). Da der Kuchen nicht sofort aufgegessen wird, "liegt" er manchmal für ca. 2-3 Tage im Kühlschrank. Jedoch wird er da offen und ohne Abdeckung gelagert. In selbigem Kühlschrank gibt es einige offene Packungen von Wurst -und Milchprodukten. Darf ich den Kuchen noch essen, wenn er eine längere Zeit neben anderen Lebensmitteln offen im Kühlscrank war? Oder könnte es zu einer Übertragung von Erregern anderer Lebensmittel auf den Kuchen kommen (Listeriose, Toxoplasmose etc.)? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Obstkuchen dürfen Sie auch nach 2-3 tagen im Kühlschrank essen, wenn er gut abgedeckt ist. Das können Sie mit einer Folie (z.B. Alu) oder durch eine Tupperdose erreichen. Listerien und Toxoplasmen "fliegen nicht herum", eine Übertragung durch direkten Kontakt ist jedoch möglich. Also - guten Appetit !