Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmal eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
miamiamiamia
Sehr geehrter Herr Dr. Costa: Ich hätte eine Frage zu Femibion: 1. Ich habe bis zur 20. SSW täglich Femibion 2 genommen (bis zur 13. SSW Femibion 1). Seit ca. der 21. SSW nehme ich sie allerdings nur mehr unregelmäßig, alle 2 Tage. Das "österreichische" Femibion 2 enthält aber, so wie Femibion 1, 800 Mikrogramm Folsäure und noch ein paar andere Vitamine mehr als die "deutsche Variante", ist also gleich wie Femibion 1. Warum das so ist, kann leider keiner beantworten. Meine Frage hierzu: Sollte ich Femibion trotz der höheren Dosis Folsäure trotzdem täglich einnehmen oder reicht es jeden 2. Tag oder sogar seltener oder würde es eventuell auch Sinn machen, an einem Tag die Vitaminkapsel und am anderen Tag die Fettsäure-Kapsel zu nehmen? 2. Wie schaut es mit violetten Karotten aus? Kann man diese genauso gekocht oder als Rohkost essen oder sind darin irgendwelche nicht so empfehlenswerten Stoffe enthalten? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie sich ausgewogen, normal ernähren, würde ich sagen, dass Sie keine Nahrungsergänzungsmittel brauchen. Jedenfalls macht es keinen Sinn, zusätzliche Folsäure nach der 21. Schwangerschaftswoche einzunehmen. Wenn Sie nun doch zu einem "Vitamin-Junkie" geworden sind, ist es kein Problem, die Pillen alle 2-3 Tage nur einzunehmen... 2. Die violetten Karotten sind eine wunderbare Speise - Sie dürfen sie in jeder Form essen.