Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag zu "Ist mein Ernährungsplan so ok?"
Maya2014
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe leider dennoch eine Frage. Sie haben geschrieben, dass "man aus Kohlenhydraten viel Energie gewinnen kann und soll" Geht es bei den Kohlenhydraten in der Schwangerschaft um Energiegewinnung oder um Nährstoffe? Denn... 1.Durch meine MS und Gehbehinderung brauche ich sowieso nicht allzu viel Energie, weil ich mich wenig bewege 2.Bekomme ich von Brot, Nudeln, Kartoffeln (auch Vollkorn) Verstopfung. 3.Werde ich von Getreide noch träger und müder als ich es eh schon immer bin. 4.Bin ich seit der MS übergewichtig (1,58m - 70kg) Könnten Sie mir sagen, wo sonst Kohlenhydrate stecken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Die Energie benötigt in erster Linie das Kind, aber auch Sie brauchen sie, trotz der eingeschränkten Bewegung. Wenn zu wenig Kohlenhydrate vorhanden sind, beginnt der Körper, die Energie z.B. durch den Abbau von Fett zu gewinnen. Dadurch entstehen verschiedene Abfallprodukte, die auch dem Kind zu schaffen können. 2. Die Verstopfung entsteht nicht in erster Linie dadurch, dass Sie Nahrungsmittel zu sich nehmen, die aus Mehl hergestellt werden. Es gibt zahlreiche, denkbare Ursachen, am häufigsten ist es jedoch, dass man zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. 3 und 4. Es gibt zahlreiche Nahrungsmittel, die Kohlenhydrate enthalten - auch Gemüse, Getränke und Obst. Da die Liste sehr lang wäre, empfehle ich Ihnen einen Blick ins Internet zu werfen - es gibt zahlreiche Listen mit dem Kohlenhydratgehalt von Nahrungsmitteln, die in den allermeisten Fällen korrekt sind. Sicherlich werden Sie dort etliche Nahrungsmittel finden, die Ihnen zusagen. Bitte vergessen Sie nicht, möglichst viel zu trinken - damit könnten Sie auch das Problem mit der Verstopfung lösen.