Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müll angefasst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, so vorsichtig man auch ist, ich glaube da passieren einem die dümmsten Sachen! Ich habe mir gestern Joghurt mit Obst zubereitet und zwischendurch etwas in den Mülleimer geworfen. Ich habe den Müll dann etwas runter gedrückt, weil der Sack schon voll war. Anschließend habe ich mir einen Apfel genommen und ihn abgewaschen (unter fließendem Wasser). Ich bin mir irgendwie total unsicher, ob ich nach dem Müll die Hände gewaschen habe. Anderseits denke ich mir, dass meine Hände mit dem Apfel sonst nochmal unter dem fließenden Wasser waren. Meinen Sie es besteht eine Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Der Frauenarzt hat heute Blut für den Torch-Test abgenommen (wird aber auch der letzte Test in der Schwangerschaft sein). Ich hoffe, ich kann es einfach abhaken und den Rest der Schwangerschaft genießen! Ich freue mich bald unbeschwert zu essen!! Liebe Grüße Sylter Ruhe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die kurze Berührung des "Mülls" (ich nehme an, es war das Obst, das Sie entsorgt hatten) ist ohne Bedeutung, wenn Sie anschließend einen Apfel gewaschen haben und die Hände unter dem fließenden Wasser waren. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, auch wenn Sie die Hände nicht vorher gewaschen haben. Will, natürlich nicht damit sagen, dass man sich die Hände nicht vor dem Essen waschen soll... Aber in Ihrem Fall mache ich mal eine Ausnahme...