Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Möhrensalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ninopix
Guten Tag! Ich esse sehr gerne selbstgemachten Möhrensalat. Da ich im Moment sehr gerne sauer esse, würde ich mir eine große Schüssel vormachen für paar Tage. Meine Fragen hierzu.. 1. Sie schrieben in älteren Beiträgen dass man die erste Fuhre beim raspeln wegschmeißen sollte. Warum sollte man das tun? Ich schäle die Karotten und rassel diese in der Maschine. 2. Wie lange kann ich den Möhrensalat im Kühlschrank aufbewahren? 3. Sind rohe Frühlingszwiebeln ein erhöhtes Risiko für Listerien? Sind ggf normale Zwiebeln "ungefährlicher"? 3. Wäre es schlimm wenn ich täglich, oder 3 bis 4 mal die Woche eine große Portion davon esse? Wenn ich mich ansonsten ausgewogen ernähre? Der Salat wäre nur für zwischendurch damit ich nicht zu Chips und Co greife :-D
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dass man "die erste Fuhre beim raspeln wegschmeißen sollte", bezieht sich nur darauf, dass man die geraspelten Schalen entsorgen sollte. Was Sie sicherlich auch machen. Ich muss mich wohl missverständlich ausgedrückt haben... 2. Den Möhrensalat können Sie einige Tage in einer sauberen Schüssel, gut abgedeckt, im Kühlschrank aufbewahren. 3. Rohe Frühlingszwiebeln, aber auch sonstige Zwiebeln stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr dar. 3. Sie dürfen täglich oder 3 bis 4 mal die Woche von dem Möhrensalat essen - das halte ich für eine gute Idee ! Er ist ziemlich sicher gesünder als sämtliche Chips dieser Welt...