Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
milchschaum / Kaffemaschine
silvic
Hallo Prof. Dr. Costa, wir haben in der Arbeit eine Kaffemaschine stehen, mit der man automatisch auch Milchschaum z.B. für latte maccchiatto erzeugt. Die Milch steht dabei in so einem kleinen Kühlschrank neben dran und wird eben über einen Schlauch in die Maschine und dann zum Kaffe geleitet. Dieses Milschsystem (Schläuche etc.) wir täglich gespült. Besteht dennoch eine Gefahr, dass sich irgendwelche Bakterien bilden? Soll man das also meiden? Und darf man Wienerwürstchen bzw. Schinkenwürste essen ohne diese vorher zu kochen? Danke!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Schlauch der Kaffeemaschine nur einmal täglich gespült wird, reicht das meines Erachtens nicht aus. Die meisten Hersteller empfehlen eine Reinigung nach jeder Zubereitung und das ist eindeutig sicherer. Auch wenn ich das nicht wissenschaftlich begründen kann, meine ich, dass es sicherer ist, wenn Sie den Kaffee ohne die maschinell aufgeschäumte Milch genießen. Die Wienerwürschen bzw. Schinkenwürste sollten Sie doch heiß machen - dann dürfen Sie sie essen, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Dass diese nun nicht die gesündesten Speisen der Welt sind, wissen Sie auch, oder ?...