Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchprodukte ungekühlt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brahms
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nach dem Einkauf im Supermarkt haben wir heute spontan entschlossen, noch einiges andere zu erledigen. Dadurch waren die im Supermarkt gekauften Milchprodukte (Buttermilch, körniger Frischkäse) etwa zwei Stunden ungekühlt im Auto. Kann ich diese noch verzehren oder haben Sie, insbesondere wegen Listeriose, Bedenken? Viele Grüße und vielen Dank! Brahms
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei den jetzigen Wintertemperaturen (auch wenn dieser Winter eher eine Art Herbst ist..) passiert nichts, wenn Sie Milchprodukte (Buttermilch, körniger Frischkäse) etwa zwei Stunden ungekühlt im Auto stehen lassen. Vorausgesetzt, dass die Verpackungen intakt sind und der Inhalt keinen Kontakt zu anderen, verschmutzten Speisen hat. Also - keine Bedenken.