Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchprodukte gesund?
Funny2021
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Hebamme, die meinte man sollte nicht zu viele Milchprodukte in der SS essen, da diese den Körper verschleimen. Weiters wenig Fleisch und Zucker (TCM). Meine Ernährung besteht aus vielen Milchprodukten. Erstens weils mir schmeckt und zweitens dachte ich auch das wäre gesund in der SS. Fleisch esse ich recht selten und Zucker... naja, da esse ich sicher etwas zu viel. Wie sehen Sie das? Und noch etwas zu Listerien: ich habe letztens im Garten gearbeitet und mit den erdigen Handschuhen einen Kugelschreiber benutzt. Es sind auch immer wieder Katzen im Garten bzw. angrenzend auch Weidetiere. Die Hände wurden nach der Arbeit natürlich gewaschen aber später habe ich erneut mit dem Stift etwas geschrieben und mir mit der selben Hand in den Mund gefasst... eine dumme Angewohnheit. Jetzt mache ich mir große Sorgen mich mit Listerien oder ähnlichem infiziert zu haben. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass man durch "zu viele Milchprodukte verschleimt" ist ein ziemlicher Quatsch, bei allem Respekt. Es gibt keine "Obergrenze" bei Milchprodukten, Sie dürfen davon essen, so viel Sie mögen. Auch Fleisch darf und soll man essen, wenn man keine Vegetarierin oder Vaganin ist... Was den Zucker angeht, na ja, Sie wissen schon, was ich sagen will... Aber "Null-Zucker" wäre auch falsch, aber Zucker (Kohlenhydrate) gibt es in sehr vielen Speisen. Nur bei den "richtigen Süßigkeiten" sollten Sie etwas zurückhaltend sein. Durch so eine kurze Berührung des Kugelschreibers ist es sehr wenig wahrscheinlich, dass man sich nach der Gartenarbeit infiziert. Diese Gefahr ist nicht gleich Null, aber sie ist sehr gering. Einen Grund zur Sorge sehe ich nicht.