Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Medusa Meeresfrüchtesalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tauchmausmama
Sehr geehrter Herr Kollege, Leider bin ich bezüglich des o. g. Salats verunsichert. Er ist auf Essig Öl Basis und bis Ende Februar haltbar. Bezüglich Verarbeitung steht nichts auf der Packung. Kann ich diesen bedenkenlos essen oder lieber meiden? Vielen Dank und eine besinnliche Weihnachtszeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Meeresfrüchte-Salat so lange haltbar ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Inhalte "sauber", also bakterienfrei sind. Außer Meeresfrüchte enthält dieser Salat noch Weinessig, Salz, natürliche Aromen und Zitronensaft. Dadurch ist die Haltbarkeit zu erklären. Nach meiner Einschätzung spricht nichts dagegen, so einen Salat zu essen.