Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mannerschnitten
Nini_20
Lieber Dr. Costa, ich habe heute nichtsahnend fast 1 Pckg Mannschnitten verzehrt. Erst bei den letzten sah ich, dass eine schimmelte. Ich habe danach vergeblich versucht zu erbrechen, das hab ich noch nie gekonnt. Ich habe erst gestern positiv getestet. Hat mein Kind die Giftstoffe nun abbekommen und wie schlimm ist das in dieser sensiblen Phase der Schwangerschaft? Kann ich etwas tun? DANKE!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die ganze Packung "Mannerschnitten" verschimmelt gewesen wäre, hätten Sie sie nicht essen können. Bei einer größeren Menge verschimmelten Gebäcks hätten es ganz sicher bemerkt, das ist einfach ungenießbar. So früh in der Schwangerschaft ist Ihr Immunsystem noch nicht großartig verändert, so dass Sie mit vielen "Einflüssen von außen" ganz gut zurecht kommen. Eine größere Gefahr sehe ich also nicht, machen Sie sich also keine Sorgen.