Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerose durch Küchensieb?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frühlingsbienchen
Hallo Herr Prof. Dr. Costa Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung Ich bin in der 21. SSW und dachte ich hätte meine Hygiene-Hysterie so einigermaßen im Griff. Und doch kommt es immer wieder zu Situationen, wo ich mich frage, wieso ist dir das jetzt wieder passiert. Heute habe ich Gemüse (Paprika, Zucchini und Tomaten) im Küchensieb kurz abegebraust. Dieses lag dann noch ca 30 min im Sieb bevor ich es verarbeitet habe. Das Sieb habe ich danach nicht gereinigt. Dann habe ich Nudeln gekocht und in das gleiche Sieb geschüttet. 1. Können Listerien durch das Sieb (von dem Gemüse) auf die Nudeln gelangt sein? Anschließend habe ich sie in einem Topf mit heißer Tomatensauce verrührt, nur verrührt, also nicht mehr richtig kochen lassen. 2. Reicht die Hitze der Sauce aus um evtl. Listerien abzutöten? Vielen Dank und viele Grüße Frühlingsbienchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Art, wie Sie das Gemüse (Paprika, Zucchini und Tomaten) im Küchensieb gewaschen haben, ist schon in Ordnung. Besser wäre es schon, wenn Sie das Sieb danach abgespült hätten. Aber die Nudeln haben Sie ja erhitzt, auch wenn Sie diese in das selbe Sieb geschüttet haben. Eine Infektionsgefahr sehe ich also nicht.