Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Laktoseintoleranz durch Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
susivogel77
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin derzeit in der 6. SSW, es ist meine zweite Schwangerschaft. Wie auch in der ersten habe ich derzeit Probleme mit der Verdauung. Offensichtlich vertrage ich keine Milch mehr, nach einem Milchkaffee oder Müsli bekomme ich Krämpfe und Durchfall. Normalerweise leide ich nicht an Laktoseintoleranz. Kann dies hormonell verursacht/verstärkt werden? Und muss ich mir Sorgen machen - meine erste Schwangerschaft wurde durch einen stillen Abort in der 11. Woche beendet. Vielen Dank für eine Rückmeldung! Herzliche Grüße, S. Vogel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schwangerschaft ruft keine Laktoseintoleranz hervor, das ist sicher. Was jedoch sein kann, ist dass man eine solche Laktoseintoleranz zufällig in der Schwangerschaft feststellt. Ein einfacher Test wäre, laktosefreie Speisen (z.B. laktosefreie Milch zum Kaffee) auszuprobieren - wenn Sie diese vertragen, ist die Ursache wahrscheinlich. Das ist aber nicht schlimm, Sorgen brauchen Sie sich deswegen nicht zu machen.