Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Krankheitserreger über Fruchtfliege?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sara456
Moin moin, ich hätte mal wieder eine wahrscheinlich völlig übertriebene Frage zu Listeriose und Toxoplasmose. Und zwar lassen wir unser Geschirr teilweise, wenn grade kein sauberes Handtuch zur Verfügung steht, draußen neben der Spüle trocknen. Als ich es gestern weg räumen wollte kam mir eine Fruchtfliege aus dem Stapel entgegen. Nun frage ich mich, da ich ja nicht weiß wo sie vorher so überall war (auf ungewaschenem Obst oder an der Mülltonne), ob sie so evtl iwelche Krankheitserreger wie Listerien oder ähnliches auf das vermeintlich saubere Geschirr gebracht haben kann? Vermutlich ist die Antwort nein und selbst wenn, wie viel kann so eine Fliege schon an sich haben, ich hoffe aber trotzdem auf Ihre beruhigenden Worte:) Und noch etwas, mein Partner hat wohl etwas schlechtes gegessen, jedenfalls war ihm des Nachts schwindelig und er musste sich übergeben. Heute morgen ging es ihm gut, wie immer. Das er mich mit einer Lebensmittelvergiftung ansteckt nur durch den "Kopfhoch-Kuss" ist wohl auch so unwahrscheinlich wie dass er sich Listeriose eingefangen hat?! Danke für Ihre netten Bemühungen und ich hoffe Sie mit meinen Ängsten nicht wieder belästigen zu müssen! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eines vorweg - mit Ihren Fragen belästigen Sie mich ganz sicher nicht ! Was glauben Sie, weshalb ich jetzt vor dem PC sitze ?! Um mich über Fragen zu ärgern, etwa ? Ganz ehrlich, ich erinnere mich an keine Frage aus den letzten 10 Jahren, über die ich mich "geärgert" hätte. Warum auch ?! Schwangere machen sich Sorgen, das ist völlig normal, und fragen einen Arzt (also mich). So muss das auch sein. Nun zu Ihren Fragen. Die Fruchtfliege ist lästig und man wird sie nur schwer los. Aber schlimme Krankheiten überträgt sie nicht. Nur die Speisen (vor allem Obst und Gemüse) werden schlecht... Diese sollten Sie dann doch entsorgen, wenn sie eben Fäulniszeichen aufweisen. Dass es Ihrem Partner eine Nacht lang schlecht ging, tut mir Leid. Aber das sind in der Regel harmlose Geschichten und sind am Tag darauf kein Problem mehr. Der "Kopfhoch-Kuss" ist also erlaubt...