Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kelloggs und labello
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, Blöde Frage ich weiß, aber können listerien auch im offenen labello oder trockenen Kelloggs entstehen? Und was ich noch nicht verstehe ist das toxopladmose und Listeriose ab 70 Grad erst abgetötet werden aber bei Obst und Gemüse unter Leitungswasser waschen reicht? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
LIsterien können überall vorkommen, aber im "offenen Labello" kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn die trockenen Kelloggs nicht verschmutzt sind und also nichts "von außen" dazu kommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Listerien hineingelangen. Toxoplasmen und Listerien befinden sich sozusagen im Inneren mancher Speisen wie z.B. Fleisch und Milchprodukte, so dass man sie nicht herauswaschen kann. Beim Obst und Gemüse spielen Toxoplasmen und Listerien keine große Rolle, aber auf der Oberfläche von Obst und Gemüse kann ziemlich viel "Mist" (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes..., aber auch z.B. Pflanzenschutzmittel) sein, welcher durch das Waschen entfernt werden soll.