Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaviercreme von LARSEN aus der tube und Alaska-seelachssAlat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Neelto
Guten tag darf man von der marke LARSEN Kaviercreme aus der tube? Zutaten: geräucherte fischrogen seelachs und dorsch Alaska-seelachs-salat von Popp Zutaten: alaskaseelachs hschnitzel in öl und eigelb Vielen lieben dank für die antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Prinzip darf man eigentlich Kaviercreme aus der Tube essen, auch wenn diese aus geräucherten Fischrogen vom Seelachs und Dorsch enthält. Infektionen bzw. eine Infektionsgefahr ist mir persönlich nicht bekannt. Der "Alaska-Seelachs-Salat" von Popp enthält Seelachs und Eigelb. Der Fisch wird bei der Zubereitung gesalzen und geräuchert, so dass keine größere Infektionsgefahr besteht. Mir sind auch keine Untersuchungen bekannt, in denen irgendwelche Keime nachgewiesen worden wären... Daher denke ich, dass Sie auch diesen Brotaufstrich essen dürfen.