Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann zuviel Salz schlecht sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Januarkind15
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mir ist beim Kochen vorhin das Salz ein wenig "ausgerutscht", der Spinat hat zugegebenermaßen nicht mehr wirklich lecker geschmeckt, aber es war noch auszuhalten. Ich wollte ihn trotzdem nicht stehen lassen, wäre mir doch dann meine Gemüsekomponente flöten gegangen. Also habe ich eine Portion gegessen. Wenn mir das noch einmal passiert, soll ich das Essen dann lieber stehen lassen. Kann eine solche hohe Salzaufnahme also gefährlich fürs Kind sein (dabei denke ich an das Kleinkind, das einst wegen eines versalzenen Puddings verstorben ist)? Ich bin in der 19. SSW. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einmalig zu viel Salz hat keinerlei Folgen für Sie oder Ihr Kind - außer, dass das Essen nicht schmeckt. Das ist zwar Schade, aber mehr auch nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen.