Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kakao, Nori-Blätter und Reisessig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Noramichelle
Lieber Prof. Dr. Costa, Gerne möchte ich nachfragen, ob ich in der Schwangerschaft Kakao aus der Kapsel für eine Kapselmaschine trinken darf mit folgenden Inhaltsstoffen: Zucker, 15 % stark entöltes Kakaopulver, 13,8 % Süßmolkenpulver, 10 % Zartbitterschokoladenstückchen (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator: Lecithine), Kokosfett, 1,4 % Magermilchpulver, Speisesalz, Stabilisator: Natriumphosphate. Kann Spuren von Soja enthalten. Ich trinke so einen Kakao nicht jeden Tag, aber sagen wir mal so zweimal die Woche. Ich trinke auch sonst keinen Kaffee mit Koffein oder so. Außerdem wollen mein Mann und ich gerne Sushi selber machen (ohne rohen Fisch natürlich) und ich wollte fragen, ob Reisessig und Nori-Blätter ein Problem sind in der Schwangerschaft? Ich danke Ihnen vorab!  Herzliche Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der "Kapsel für eine Kapselmaschine" befindet sich kein "verbotener Stoff", so dass nichts dagegen spricht, so etwas zu trinken. Da sowohl im Kakaopulver als auch in den Zartbitterschokoladenstückchen Koffein enthalten ist, sollten Sie nicht mehr als 2, maximal 3 Tassen Kakao pro Tag trinken. Damit wäre Ihr "Koffeinkonto leer", so dass Sie nach 2-3 Kakaotassen keinen Kaffee oder Cola mehr trinken sollten... Zweimal die Woche geht aber allemal. Reisessig und Nori-Blätter sind kein Problem in der Schwangerschaft. Bei den Noriblättern ist zu beachten, dass diese Jod enthalten. Also nicht zu viel davon essen, bitte...