Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsekuchen ungekühlt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Juni 2019
Guten Tag, frisch wieder schwanger bin ich noch nicht wieder ganz im Thema und habe eben Käsekuchen gegessen, der seit gestern Abend bei ca. 20 Grad gelagert wurde. Vorher wurde er samt Frischkäse 1 Stunde bei 165 Grad gebacken und sollte somit keimfrei gewesen sein, danach war er abgedeckt. Kann man davon ausgehen, dass das unbedenklich ist? Inzwischen steht er im Kühlschrank, kann ich davon morgen noch essen? Herzlichen Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Käsekuchen dürfen Sie im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag essen. Am besten ist es, wenn der Kuchen abgedeckt ist, damit er keinen Kontakt zu Flächen bzw. anderen Speisen hat. Guten Appetit !