Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist mein Ernährungsplan so ok?
Maya2014
Guten Tag Dr.Costa, ich bin noch nicht schwanger (aber in der Babyplanung) und möchte bis zur Schwangerschaft abnehmen und dann meinen jetztigen Ernährungsplan in der Schwangerschaft beibehalten. Zur Zeit esse ich lediglich Samstags ODER Sonntags Kohlenhydrate in Form von Zucker (eine Hand voll Nascherei) und Getreide (1 Vollkorn Brötchen,Kartoffeln oder Reis oder Vollkornnudeln). Auf Weizen,Fast Food und Fertigprodukte verzichte ich komplett. In der Woche esse ich Kohlenhydrate in Form von Obst,Gemüse.Esse auch Milchprodukte,Fisch und Fleisch. Auf Eier verzichte ich aufgrund einer Nahrungsmittelallergie komplett. Mir geht es nicht darum keine Kohlenhydrate zu essen,sondern den Getreide- und Zuckerkonsum sehr stark einzuschränken. Sport kann ich aufgrund meiner Multiplen Sklerose nur bedingt praktizieren. Ist mein Ernährunsplan soweit ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Jetzt, vor allem wenn Sie abnehmen wollen, ist gegen Ihren Ernährungsplan nichts einzuwenden. Achten Sie nur bitte darauf, in der Schwangerschaft alle wichtigen Bestandteile der Nahrung zu sich zu nehmen. Das sind: Kohlenhydrate (etwa 50 % der Kalorien), Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Wenn Sie Ihren bisherigen Plan fortsetzen und doch regelmäßig auch Kohlenhydrate (sind in den meisten Nahrungsmitteln enthalten) essen und nicht komplett oder fast komplett darauf verzichten, ist alles OK. In der Schwangerschaft sollen Sie aber bitte keine Abmagerungskur machen - das wäre für Ihr Kind nicht gut.