Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektionsgefahr
Annanna
Hallo Herr Dr. Costa, inwiefern ist eine Ansteckung mit Listerien über erdige Hände wahrscheinlich? Es gab vor einigen Tagen kleine Küchlein und meine Tochter hat mit schmutzigen Händen (spielte vorher in einen Haufen Erde) den Puderzucker vom Blech geleckt (zwischen den kleinen Kuchen). Ich habe einen davon gegessen, es hat nicht geknirscht/man sah keine Verschmutzung. Nun bin ich aber verunsichert, ob eine Berührung mit den erdigen Händen nicht doch für eine Infektion gereicht hat. Zu dem Zeitpunkt war ich Mitte 12. ssw. Viele Grüße, Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch kleine Berührungen der Hände mit Erdresten ist die Infektionsgefahr sehr, sehr klein. Wenn der Kuchen von Ihrer Tochter berührt worden wäre, hätten Sie das beim Essen gemerkt. Daher denke ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.