Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich vertrage gar nichts mehr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Xazaria
Lieber Herr Dr. Costa, Da ich leichte Anämie hatte, verschrieb mir mein FA nebst Velnatal Plus noch den Tardyferon. Und Magnesium sollte ich auch 300 mg am Tag nehmen. Jedoch vertrage ich das alles seit 3 Wochen nicht mehr. Mich quälen durchgehend Durchfälle, Blähungen und das gesamte Paket. Jetzt versuche ich zwei Tage nichts zu nehmen(Mein Arzt sagte mein Eisenwert hat sich normalisiert). Meine Verdauung hat sich aber noch nicht erholt. Ich merke aber dass ich Vitamine benötige. Überall sind Erkältung und Grippe. Und ich habe auch schon leichte Halsschmerzen. Was kann ich tun um mein Immunsystem ohne diese Präparate zu stärken? Gibt es irgendwelche Mitteln? Gelee Royal? Propolis? Ich trinke auch schon Kamillentee mit Honig, esse Knobi usw. Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass die Hauptursache Ihrer Beschwerden (Eisentabletten) nun weg ist, weil Sie diese Tabletten nicht mehr einnehmen müssen. Warten Sie etwas ab, bis sich alles normalisiert. Es spricht nichts dagegen, ein Multivitamin-Präparat einzunehmen, aber diese Nahrungsergänzungsmittel können zu Durchfällen führen... Meiner Ansicht nach sollten Sie zunächst solange warten, bis sich die Darmtätigkeit normalisiert hat. Danach können Sie die Vitamine schlucken...