Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hungern
Ms. Anonymous
Lieber Prof. Dr. Costa, diese Woche war sehr stressig, so dass ich am Tag nicht immer Zeit für ein Mittagessen hatte. Ca. 4 Tage die Woche habe ich nur Frühstück um 10 Uhr und zu Abend um 18.00 Uhr gegessen. Durst hatte ich auch durch den ganzen Stress nicht. Habe aber abends wieder getrunken. Ich hatte schon richtig Bauchweh und ein wenig Unterleibzwicken. Ich bin in der 16. Woche. Ich bin auch gerade kein Hungerharken und schon ganz schön pummelig (1.60m mit 80kg). Hab ich durch das Hungern und Nicht-Trinken meinem Kind geschadet? Ich danke Ihnen mal wieder Wanda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche vorübergehenden Nahrungsumstellungen, wenig Trinken, etc., sind unproblematisch, wenn man "Reserven hat", wie Sie es beschreiben. Achten Sie künftig trotzdem darauf, lieber mehrfach am Tag zu essen - Salate, Obst sind zwischendurch wunderbar und enthalten auch genug Flüssigkeit. Aber trinken sollten Sie mindestens 2-2.5 Liter täglich.