Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hummus
Bärchen18
Sehr geehrter Herr Costa, ich habe in den vergangenen Wochen ständig Hummus aus dem Kühlregal gegessen. Ich habe die Packung immer direkt am selben Tag aufgebraucht. Nun habe ich gelesen, dass Hummus bezüglich der Gefahr einer Listeriose gemieden werden soll Nun habe ich große Sorge um mein Baby, sollte ich mich auf eine mögliche Infektion testen lassen? Ich befinde mich aktuell in der 30 SSW Danke für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich weiß zwar nicht, wer solchen Unsinn schreibt, aber mir ist es schon bewusst, dass im Internet mehr als 90% der sogenannten Informationen aus reinem Unsinn bestehen. Das ist bekannt und viele Wissenschaftler haben das festgestellt. Was aber nicht dazu geführt hat, dass die Inhalte besser geworden sind, weil jeder ins Internet schreiben darf, was ihm durch den Kopf (nicht durch das Hirn, wohlgemerkt, gemeint ist "Kopf") schießt - mit oder ohne "böse Absichten". Hummus enthält so gut wie in allen Zubereitungen nur Bestandteile, die man in der Schwangerschaft essen darf. Also vergessen Sie bitte jene Information. Und essen ruhig Hummus, wenn es Ihnen schmeckt.