Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Huelsenfruechte und Schwarzkuemmel
hanan
Hallo, 1.ist es in Ordnung, in der Ss jeden Tag in unterschiedlicher Form Huelsenfruechte zu essen? 2.Mir wurde gesagt, dass ich mich von Schwarzkuemmel und dem entsprechenden Oel fernhalten muss. Stimmt das? Danke!! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hülsenfrüchte sind grundsätzlich in der Schwangerschaft erlaubt und wenn Sie mögen, können Sie diese auch täglich essen. Zum Thema Schwarzkümmel und Schwarzkümmelöl gibt es viele Informationen, vor allem im Internet, aber auch etliche (nicht sehr viele, allerdings) wissenschaftliche Arbeiten. Ob die ätherischen Öle eine negative Wirkung auf die Schwangerschaft haben, wird zwar angenommen, aber so genau weiß man es nicht. Angeblich soll die Muskulatur der Gebärmutter stimuliert werden - das ist wissenschaftlich überhaupt nicht belegt, es gibt sogar Tierversuche, die genau das Gegenteil belegen, nämlich eine Wehenhemmung. Dabei werden aber ziemlich hohe Dosen verwendet. Zusammenfassend kann man also über Schwarzkümmel und Schwarzkümmelöl sagen "Nix Genaues weiß man nicht".... Meine ganz persönliche Meinung ist, dass keine größeren Probleme zu erwarten sind, wenn Sie Schwarzkümmel und Schwarzkümmelöl verspeisen. Gegen Ende der Schwangerschaft, also in den letzten 3 Wochen gibt es ganz sicher gar keine Gegenanzeigen.