Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
High Protein Produkte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Michi2020
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Costa, ich habe 2 Fragen die ich gerne an Sie stellen möchte. Zum einen, ich weiche immer mal wieder auf sogenannte high Protein Produkte bei Quark, Pudding usw aus, da diese weniger Zucker enthalten als die "normale" Variante. Sollte ich das reduzieren auf Grund der Nierenbelastung durch die relativ hohe Eiweißzufuhr? Im Durchschnitt esse ich 1/2 bis 1 Becher tgl. Dann ist ein mega Missgeschick passiert! Mir wurde versehentlich Sekt mit Alkohol serviert, statt der bestellten alkoholfreien Variante. Mir ist es leider erst aufgefallen, als ich das Glas (ca 200ml) getrunken hatte. Jetzt mache ich mir natürlich einen mega Kopf dass der Kleine dadurch Schaden genommen hat (Hirnentwicklung!) Bin in der 33 SSW und habe bisher keinen Tropfen getrunken! Und dann sowas! Wie sehen Sie die Gefahr einer möglichen Schädigung vor allem der geistigen? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diese "sogenannten high Protein Produkte" (Quark, Pudding usw.) mit weniger Zucker sind in der Schwangerschaft unproblematisch, wenn Sie, wie Sie schreiben, "im Durchschnitt 1/2 bis 1 Becher tgl" essen. Achten Sie dabei nur darauf, dass Sie ausreichend viel Flüssigkeit zu sich nehmen. 2. Wenn Sie ein einziges Mal ein Glas Sekt, auch noch in der 33. SSW getrunken haben, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Ein "Mega-Missgeschick" war das nicht. Zwar sollte meine Antwort niemanden dazu verführen, immer in dieser Schwangerschaftswoche ein Glas Sekt zu trinken oder sogar immer wieder (...), aber ein Problem sehe ich trotzdem nicht. Für die "Absolution" von mir reichen 3 Ave-Marias... wenn Sie religiös (und katholisch) sind... Wenn Religion nicht Ihr Ding ist, weiß ich auch nicht, wie ich Sie sonst beruhigen könnte... Vergessen Sie es einfach...