Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hafermilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christiane111
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, vor ein paar Tagen habe ich einen frischen Tetrapak Hafermilch geöffnet und leider erst nach ein paar Schluck mit Kaffee gemerkt, dass diese säuerlich geschmeckt hat und verdorben war. Da es mir in den Tagen danach gut ging, mache ich mir an sich keine großen Gedanken. Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob in einem solchen Fall der Tetrapak nicht wie eine 'Keimschleuder' wirkt bzw. ob bei Pflanzenmilch generell mit einer hohen Verderblichkeit bzgl. Listerien und Konsorten gerechnet werden muss. Herzlichen Dank vorab für Ihre Einschätzung und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meines Wissens werden die Bestandteile der sogenannten "Hafermilch" (da ist Milchersatz, keine Milch) hoch erhitzt und sollten keine Bakterien enthalten. Dass dieses Getränk sauer wird, kann schon mal passieren. Aber eine Infektionsgefahr sehe ich nicht. Dadurch, dass Sie es gleich bemerkt haben, wurden Sie von Ihren Sinnen davor bewahrt, mehr davon zu trinken. Also gibt es keinen Grund zur Sorge oder zu irgendwelchen Tests.