Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gulasch
xhemauki
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute Gulasch gekocht, habe das Fleisch mit Zwiebeln und Paprika etwa 5 Min angebraten , Tomaten und Gewürze dazu gegegen und habe dann natürlich die Sosse probiert, jetzt mach ich mich grad verrückt, weil das Fleisch ja noch nicht durch ist ... Kann meinem Baby was passieren???? Und noch eine Frage, ich esse jeden Tag Salat und seit ein Paar Tagen esse ich den Salat in der Schale so gerne, den wasche ich aber vorher gründlich, da ist ja noch ein Dressing dabei den ich sehr mag, wo ich aber immer unsicher bin ob ich den essen darf, da Hühnerei drauf steht..... Vielen lieben Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist richtig, dass das Fleisch nach 5 Minuten wahrscheinlich nicht durchgebraten war. Aber durch das Probieren der Soße (ich nehme an, dass diese heiß war...) sehe ich keine größere Gefahr. Salat dürfen Sie jeden Tag essen, wenn dieser gründlich gewaschen wird. Das Hühnerei in fertigen Salatsoßen wird meistens während der Herstellung erhitzt (pasteurisiert). Also sind diese Soßen unproblematisch.