Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ghee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
maschak
Lieber Prof. Dr. Costa, kennen Sie Ghee, dieses indische Butterschmalz? Ich find das klasse, weiß zwar nicht, ob die von der Ayurveda-Industrie beworbenen Vorzüge tatsächlich stimmen, aber mag das Aroma. Kann ich Ghee in der Schwangerschaft verwenden? Sowohl pur als auch zum backen und braten? LG Mascha
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ghee ist eine besondere Art von Butterschmalz und wird aus Butter durch Entfernen von Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker gewonnene. Es gibt wohl verschiedene Herstellungsmethoden, aber das Endergebnis ist immer Butter-Reinfett. Ehrlich gesagt kenne ich die Aussagen der "Ayurveda-Industrie", wie Sie das nennen, nicht sehr genau und weiß auch nicht, ob die Wiedergeburt leichter ist, wenn man viel Ghee im vorigen Leben konsumiert hat... Was ich aber neulich gelesen habe, ist, dass es sogar eine "ayurwedische Medizin" gibt - gut gegen alles Böse, soll in allen Lebenslagen hilfreich sein. Interessant, oder ?... Mit anderen Worten meine ich, dass nichts dagegen spricht, Ghee in der Schwangerschaft zu konsumieren, pur oder eben zum backen und braten. Es ist halt... fett. Da während der Herstellung die Butter stark erhitzt wird, besteht insbesondere keine Infektionsgefahr.