Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtsverlauf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
_Mary
Sehr geehrte Prof Costa, Ich bin unerfreulicher Weise in meine 2. Schwangerschaft mit 107kg gestartet. Seit ich weiß dass ich schwanger bin esse ich konsequent keine Süßigkeiten mehr und esse auch nach dem Abendessen nichts mehr. Sonst esse ich ganz normal: Frühstück, Mittag, Abend, Zwischenmahlzeiten. Fleisch, Fisch, Fette, Obst, Gemüse, Kohlenhydrate.... alles, bis ich satt bin. Dennoch nehme ich kontinuierlich ab. Bin nun in der 12. SSW und habe bereits fast 5kg weniger. Man liest überall dass man keine Diäten machen soll in der Schwangerachaft. Ich mache keine Diät- ich esse ja alles, ausreichende Anzahl an Kalorien, nur eben keine Süßigkeiten und abends nach dem abendessen nichts mehr. Eigentlich würde ich bei meinem Ausgangsgewicht es nicht so kritisch sehen dass ein paar Kilo purzeln, aber ich mache mir nun dennoch Gedanken ob das so gut für das Baby ist. Was meinen Sie? Vielen herzlichen Dank im Vorraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Ihre Ernährung von "ungesund" auf "gesund" umgestellt haben - und das ist bei Ihnen der Fall - kann schon passieren, dass Sie abnehmen. Das dürfte kein Problem sein. Nach dem Abendessen sollte man nícht noch einmal essen... Das ist eine schlechte Angewohnheit, sowieso, und gilt bei vielen Menschen als eine der wichtigsten Ursachen für die Gewichtszunahme. Diese (neue) Angewohnheit sollten Sie beibehalten, auch nach der Schwangerschaft.