Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gesund Naschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
PanikPaula
Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 20 ssw angekommen und die Übelkeit plagt mich nur noch selten. Bisher konnte ich mir Süßes bis auf wenige Ausnahmen verkneifen. Aber so langsam kommt der Heißhunger. Massen an Obst möchte ich auch nicht verputzen, immerhin enthält das auch Zucker. Was könnte ich mir denn noch so als gesunden Snack zulegen? Liebe Grüße Paula
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Gesunde Snacks" sind solche, die möglichst wenig Zucker oder nur solchen Zucker enthalten, der nicht sofort zu einer hohen Insulinausschüttung führen und gleich Heißhunger verursachen. Weil dieser Heißhunger dazu führt, dass Sie spätestens nach 30-40 Minuten wieder Lust auf einen "Snack" haben... Vollkorn-Stangen (auch mit Nüssen), ein Joghurt (vielleicht mit ein Bisschen Müsli, aber ohne Zucker) könnten Ihnen helfen, "den Hunger zwischendurch" zu überlisten... Wenn Sie mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, also 5 x am Tag statt 3 x essen, wäre es besser und die Heißhungerepisoden wären weniger ein Problem.