Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefrorener Obstsalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hannah28422
Lieber Prof. Costa, Ich bin im 2. Trimester. Vor 2 Wochen habe ich Obstsalat (nur mit Zitrone angemacht) gemacht. Alles wurde penibel gewaschen. Einige Portionen davon habe ich direkt eingefroren. Kann ich diese nach dem Auftauen im Kühlschrank bedenkenlos essen? Wie lange kann ich diese gefroren aufbewahren? 3 Monate?    Danke für Ihre tollen und oft so humorvollen Antworten, die mir schon oft geholfen haben.   Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen. Zu dem eingefrorenen Obstsalat kann ich nur sagen, dass man ihn so einfrieren kann, wie die einzelnen Obstsorten. Ob der Salat nach dem Auftauen gut, d.h. "richtig frisch" schmeckt, hängt von einigen Dingen ab. Auch die Haltbarkeit hängt im Wesentlichen davon ab, ob das Obst regelrecht eingefroren wird. Wichtig sind die richtige Lagerung, die Temperatur und die Verpackung. Die ideale Temperatur sollte deutlich unter Null Grad Celsius sein, weil sonst  Gefrierbrand entsteht und die Konsistenz und der Geschmack der Früchte leidet. Verpackt sollte das Obst in luftdichten Behältern oder Gefrierbeuteln, damit es nicht der Luft ausgesetzt wird. Auch das kann zu Gefrierbrand führen. Gefrorene Früchte sollten trocken gehalten werden, weil Feuchtigkeit zur Bildung von Eiskristallen führen kann, was die Früchte ungenießbar macht. Wenn Sie Eiskristallen auf der Oberfläche, eine veränderte Farbe feststellen oder das Obst nach dem Auftauen matschig wird, ist der Obstsalat wahrscheinlich "hinüber".  Die Haltbarkeit ist unterschiedlich, je nachdem, was der Obstsalat enthält. 1-3 Monate können Sie den Obstsalat ziemlich sicher halten. Erdbeeren und Himbeeren sind im Gefrierschrank bis zu 6 bis 8 Monate haltbar, Kirschen nur 3 bis 6 Monate.