Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fruchtfliege
Chrissi38
Lieber Dr Costa Heute früh kam aus meinen Haferflocken eine Fruchtfliege. Die Dose war scheinbar nicht komplett verschlossen und unser obstmüll vom Vortag auch nicht (Kiwi , Banane , Apfel ) . Ich fürchte die Fruchtfliege ( sehr klein ) war erst auf dem alten Obst und dann eine längere Zeit in den Haferflocken . Können so listerien in die Flocken kommen ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fruchtfliegen sind für den Menschen nicht gesundheitsschädlich, sie tragen nur dazu bei, dass das Obst schneller verdirbt. Sorgen müssen Sie sich deswegen also nicht machen, waschen Sie das Obst vor dem Verzehr gut ab und entfernen Sie die verdorbenen Stellen.